Sehenswürdigkeiten in Bad Liebenstein - auf einen Blick


Die Burgruine Liebenstein

Sehenswürdigkeiten: Burgruine Liebenstein
Foto: M.Sündermann

Hoch über der Kurstadt tronend - Namensgeber und Wahrzeichen, von Geschichten und Sagen umwoben, die Ruine der Burg Liebenstein.

...mehr Infos ->>

Schloss und Park Altenstein

Sehenwürdigkeiten in Bad Liebenstein: Schloss und Park Altenstein

Eine der größten und schönsten Parkanlagen in Thüringen mit dem im englischen Baustil errichteten Schloss Altenstein, der Ritterkapelle (ehem. Treffpunkt einer alten Freimaurerloge), dem Luisenthaler Wasserfall oder dem chinesischen Teehäuschen, um nur einiges zu nennen. Aber schauen Sie selbst... 

...mehr Infos ->>

Martin Luther in Thüringen :: Der historische Ort seiner Entführung auf die Wartburg

Sehenswürdigkeiten Bad Liebenstein :: Das Lutherdenkmal

Martin Luthers Wege durch Thüringen führten oft durch unsere Region. So geschah es, das er auf dem Rückweg vom Reichtag zu Worms, über die damalige Burg Altenstein kommend, von maskierten Männern entführt und auf die Wartburg gebracht wurde, wo er das neue Testament ins deutsche übersetzte.
An dieser Stelle, nahe des Bergdorfes Steinbach (heute Ortsteil von Bad Liebenstein), erinnert das Lutherdenkmal an die historischen Ereignisse des 4.Mai Anno 1521.

...mehr Infos ->>

Friedrich Fröbel, der große deutsche Pädagoge

Sehenswürdigkeiten in BadLiebenstein :: Das Grab von Friedrich Fröbel
Foto: froebelweb.de

Friedrich Fröbel, einer der wohl bekanntsten deutschen Pädagogen des 19. Jahrhunderts, der das Wort "Kindergarten" in die Welt hinaustrug, verbrachte seine letzten Lebens- und Schaffensjahre in Liebenstein und auf Schloss Glücksbrunn in Schweina, wo er am 24.Juni 1852 auch starb. Begaben wurde er auf dem Friedhof in Schweina, wo Ihm auf seinem Grabe ein Denkmal gesetzt wurde.

...mehr Infos ->>

Altensteiner Höhle

Altensteiner Höhle bei Schweina
Foto: Kerstin Fohlert

Die Höhle zu Altenstein wurde 1799 bei Sprengarbeiten während des Baus einer Straße zum Schloss Altenstein entdeckt.
Der Höhleneingang befindet sich unterhalb der Straße von Schweina zum Schloss Altenstein.
Nicht nur geologisch, auch kulturell interessant durch die regelmäßigen Konzerte und Theateraufführungen im Dom, einem der größten Räume der Schauhöhle.
Ein Besuch lohnt sich.

...mehr Infos ->>

Heilwasser - Der Brunnentempel

Brunnentempel in Bad Liebenstein

Der Brunnentempel im Zentrum des historischen Kurviertels umfasst die älteste Quelle der Region dessen Heilwasser weit über die Grenzen Thüringens hinaus Berühmtheit erlangte.

...mehr Infos ->>

Heilwasser - Die Wandelhalle

Wandelhalle in Bad Liebenstein

Die Wandelhalle ist ein klassizistisches Bauwerk im historischen Kurviertel, in dem sich ein Trinkbrunnen befindet. Der Gast hat hier die Möglichkeit das bekannte Bad Liebensteiner Heilwasser zu genießen, und das noch Gratis...

...mehr Infos ->>

Tierpark

Tierpark Bad Liebenstein

Der Tierpark in Bad Liebenstein ist ganzjährig für groß und klein geöffnet. Neben in Gehegen freilaufenden Vier- und Zweibeinern finden Sie im Tropenhaus auch Reptilien und Tropentiere aller Art.

...mehr Infos ->>

zurück